PFOTENSCHATZ
Katzenspielzeug
BESTELLINFO + AGB
Plüschball
Würmchen
Papierbälle
Filzball
Lederband
Korken
Hanfkordel
Filzherz
Papierstäbchen
Knotenseil
Catnipkissen
Kaustange
Filzmaus
Korkbälle
Leinenknochen
Filzschlange
Baumwollkordel
Entenstangen
Preisreduziert %
Katzen-Ratgeber
Gästebuch
Datenschutz
Impressum

+ + + Derzeit ist BETRIEBSPAUSE für unbestimmte Dauer - siehe Impressum! + + +

Artgerechtes Katzenspielzeug aus 100% Naturmaterial

Naturgesunder Katzenspaß ohne Plastik und ohne Schadstoffe!

Nicht die Menge an Spielzeug ist für Katzen wichtig, sondern die Qualität und Katzentauglichkeit. Nach PFOTENSCHATZ-Qualitätsansprüchen ist Katzenspielzeug nur dann ohne Einschränkung empfehlenswert, wenn die folgenden vier Fragen eindeutig mit JA beantwortet werden können:

1). Ist das Spielzeug hinsichtlich Form, Größe, Material und Funktion gemäß der arteigenen Bedürfnisse und Verhaltensweisen für Katzen grundsätzlich geeignet?

2.) Werden bei Herstellung des Spielzeugs keinerlei gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe verwendet? (toxische Farben, Klebemittel, Lacke, chlorhaltige Bleichung, Schwermetalle, Pestizide, chemische Insektenschutzmittel, Phenolharze, Weichmacher etc)

3.) Besteht das Spielzeug nicht nur teilweise, sondern wirklich zu 100% aus natürlichen Rohstoffen, so daß es keine synthetischen Bestandteile enthält?

4. ) Würde ich als Mensch das Spielzeug ohne Bedenken mindestens 10 Minuten lang ablecken, im Mund behalten, darauf herumkauen und ein Stück davon herunterschlucken?

Jedes PFOTENSCHATZ-Spielzeug erfüllt diese Bedingungen und trägt somit zu Recht die Bezeichnung: 

Katzengerechtes Naturspielzeug!

Viele Kinder- und Tierspielzeuge werden aus Asien bzw. China importiert, weil dort extrem kostengünstig produziert werden kann. Was Spielzeugproduktion in Fernost bezüglich Material, Verarbeitung, Sicherheits-Bestimmungen und Schadstoff-Belastung in der Regel bedeutet, dürfte durch die Medien allgemein bekannt sein. Daher sollte man auch vor dem Kauf von Katzenspielzeug lieber genau nachfragen und im Zweifelsfall davon Abstand nehmen.

 Immerhin geht es hier um Gesundheit und Wohlbefinden unserer geliebten Samtpfoten, die schädliche Inhaltsstoffe von Spielgegenständen über Zunge, Mundschleimhäute und Pfotenhaut aufnehmen und auch mal einen Teil verschlucken können - wobei reine Wohnungskatzen ein viel sensibleres Immunsystem haben als Freigänger.   

Aber auch bei Spielzeug aus europäischer Massenfertigung ist Vorsicht angebracht - mal ganz abgesehen davon, daß Tierspielzeug in der Regel aus Synthetikmaterial besteht und die weltweiten Massen von gefährlichem Plastikmüll unsere kostbare Umwelt enorm belasten. 

Für welche Produkte sich Katzenhalter letztlich entscheiden, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich möchte einfach nur eine Alternative bieten, zum Nachdenken anregen und Sie darum bitten, Spielzeug für Katzen sorgfältig auszuwählen, gfs. fehlende Produktinformationen einzuholen und nicht den Preis als Hauptkriterium zu sehen.  

♦ 

Natürliches Katzenspielzeug von PFOTENSCHATZ ist nur über diese Webseite erhältlich, weil es keine Massenprodukte sind und weil mir der persönliche Kundenkontakt wichtig ist. Nur so können etwaige Fragen bei Bedarf fachkompetent beantwortet werden. Außerdem wird jeder Artikel von mir selbst kontrolliert, bevor er auf den Weg zum Kunden geht. 

Sie können sicher sein, daß jedes Spielzeug aus katzenpsychologischer Sicht geeignet ist. Individuelle Vorlieben und Abneigungen der Tiere lassen sich natürlich immer erst im praktischen Versuch feststellen, so daß es kein Reklamationsgrund ist, wenn eine Katze das gekaufte Spielzeug mit Mißachtung straft. Eine Spiel- und Begeisterungsgarantie kann selbst katzentaugliches Spielzeug nicht bieten, zumal auch noch die Art und Weise von großer Bedeutung ist, wie der Halter neues Spielzeug präsentiert und sein Tier zum Spiel animiert. Bitte beachten Sie:

PFOTENSCHATZ-Spielzeuge sind interaktives Katzenspielzeug für ein gemeinsames Spiel zwischen Mensch und Katze! 

Das heißt, daß Katze und Mensch sich miteinander beschäftigen und die Katze mit dem Spielzeug nicht einfach sich selbst überlassen wird. Zum einen wäre das für die Katze ziemlich reizlos, weil sie am meisten auf bewegte Sachen reagiert - und ist auch nicht der Sinn einer liebevollen Katzenhaltung. Zum anderen sollte man mit Gegenständen spielende Katzen stets im Blick haben, um riskante Situationen (z.B. festgehakte Krallen, Fressen von Spielzeug) rechtzeitig zu erkennen und eingreifen zu können. Genauso ist die regelmäßige Kontrolle des Spielzeugs unerläßlich. 

 ► Bitte lesen Sie die Informationen "Richtiges Spielen mit Katzen"  

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________